Eine neue Beratungsära für die Berufsbildung?

Einschätzungen zu Entwicklungen aus internationaler Perspektive

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2016 (45)
Seite(n) 8-12
URN urn:nbn:de:0035-bwp-16508-9
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Obwohl Beratung (Career Guidance) eine äußerst wichtige und vielfältige Rolle für die Berufsbildung spielen kann und fallweise auch tut, ist das Verhältnis von Beratung und Berufsbildung bisweilen problematisch. Im Beitrag wird dieses Verhältnis aus internationaler Perspektive näher betrachtet. Dabei werden anhand von Entwicklungen, die sich in beiden Bereichen vollzogen haben, Potenziale der Beratung für das lebenslange Lernen aufgezeigt. Dies erfolgt entlang von drei Schnittstellen, zu denen Umsetzungsbeispiele aus verschiedenen Ländern skizziert werden. Abschließend wird reflektiert, welche Antriebsfaktoren hinter diesen Entwicklungen stehen und welche Implikationen damit für die Gestaltung der neu entdeckten Annäherung von Beratung und Berufsbildung im Blick zu behalten sind.

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