Bildungsdienstleister in sich wandelnden Strukturen

Von der Betriebsberufsschule zum bundesweit agierenden Netzwerkpartner von Kompetenzzentren – das Beispiel EBZ

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2015 (44)
Seite(n) 40-43
URN urn:nbn:de:0035-bwp-15540-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Überbetriebliche Berufsbildungszentren (ÜBS) leisten einen wesentlichen Beitrag, Fachkräfte auf vielfältige Art und Weise aus- und weiterzubilden. Am Beispiel des Elektrobildungs- und Technologiezentrums e. V. (EBZ) Dresden wird im Beitrag der Auf- und Ausbau einer ÜBS vor dem Hintergrund der Entwicklungsprozesse nach der deutschen Wiedervereinigung beleuchtet. Insbesondere wird darauf Bezug genommen, wie die schrittweise Etablierung des EBZ sowohl in der Region als auch in bundesweiten Netzwerken durch veränderte Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen begünstigt wurde und damit eine sukzessive Anpassung und Erweiterung des Bildungsangebots erfolgte. Abschließend werden Perspektiven für eine weitere Vernetzung im internationalen Raum skizziert.