Kompetenzorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung von Berufsschullehrkräften

Entwicklungsstand am Beispiel von Sachsen-Anhalt

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2015 (44)
Seite(n) 10-13
URN urn:nbn:de:0035-bwp-15410-9
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen besitzt eine hohe Professionalisierung: Ein universitärer Abschluss sichert einen professionellen Standard; der schulpraktisch und seminaristisch ausgelegte Vorbereitungsdienst sichert eine hinreichende unterrichtspraktische Kompetenz der angehenden Lehrkräfte. Aber bedeutet ein hoher professioneller Standard auch ein hohes Maß an Professionalität für den Lehrerberuf und seine Aufgaben? Und mit welchen Konzepten kann das Zusammenwirken der an der Lehreraus- und -fortbildung beteiligten Institutionen für eine erfolgreiche lebenslange Tätigkeit im Lehramt an berufsbildenden Schulen befähigen? Diese Fragen beleuchtet der Beitrag für das Bundesland Sachsen-Anhalt.