Nutzen beruflicher Weiterbildung

Was Beschäftigte erwarten und was sie zur Teilnahme motiviert

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2012 (41)
Seite(n) 10-14
URN urn:nbn:de:0035-bwp-12110-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung bleibt hinter bildungspolitischen Zielmarken zurück. Sie soll daher durch Förderprogramme auf Bund- und Länderebene gesteigert werden. Doch scheint damit eine Mobilisierung zur Teilnahme nicht im gewünschten Maß erreicht zu werden. Von der Annahme ausgehend, dass Individuen sich dann für eine Weiterbildung entscheiden, wenn sie damit ihnen wichtige Ziele erreichen können, beschreibt der Beitrag, wie sich der subjektiv erwartete Nutzen einer Weiterbildungsteilnahme zusammensetzt und analysiert Unterschiede in den Nutzenkomponenten exemplarisch für verschiedene Altersgruppen bzw. Weiterbildungsszenarien. Abschließend wird diskutiert, wie sich Weiterbildungsabstinente für eine Teilnahme gewinnen lassen.