Selbstständig lernen im Betrieb: Reflexion als zentrales Element der Selbstlernkompetenz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2001 (30)
Seite(n) 38-41
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Neue Kenntnisse erwerben sich Mitarbeiter heute überwiegend am Arbeitsplatz auf informellem Weg durch das Lösen von Problemen, durch Ausprobieren, durch Nachfragen oder Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Diese Tätigkeit wird als Lernen häufig gar nicht wahrgenommen und deshalb auch nicht systematisch betrieben. Die Entwicklung einer Selbstlernkompetenz durch Reflexion faktischer Lernprozesse ist daher notwendig. Im Modellversuch "Selbständig lernen im Betrieb" werden Verfahren des Selbstmanagements und der Selbstevaluation des Lernens am Arbeitsplatz entwickelt. Als Anleitung und Bezugsrahmen dient ein "Navigationssystem für selbständig lernende Mitarbeiter", das in dem Beitrag vorgestellt wird.