Kann Demokratiebildung eine Aufgabe der betrieblichen Ausbildung sein?

Coverbild: Kann Demokratiebildung eine Aufgabe der betrieblichen Ausbildung sein?
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2024 (53)
Seite(n) 25-29
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24425-6
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Ein ganzheitlicher Bildungsauftrag ist laut Berufsbildungsgesetz Kernelement der Ausbildung im dualen System. Angesichts zunehmender Politikverdrossenheit und Populismus fragen sich ausbildende Betriebe verstärkt, welche Aspekte politischer Bildung sie vermitteln können, ohne Gefahr zu laufen, seitens der Auszubildenden als weltanschaulich tendenziös oder manipulativ wahrgenommen zu werden. Der Beitrag zeigt auf, welche Anknüpfungspunkte hierfür die seit 2021 geltenden Standardberufsbildpositionen bieten. Ziel ist es u. a., übergreifende Kompetenzen, die auch Teil der beruflichen Handlungsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt sind, über die gesamte Ausbildung zu fördern. Dazu gehören auch gesellschaftlich-demokratische Kompetenzen und Werte wie Partizipation, Diskursfähigkeit, Solidarität und Toleranz.