Die schulische und praxisintegrierte Erzieherausbildung im Vergleich

Coverbild: Die schulische und praxisintegrierte Erzieherausbildung im Vergleich
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2024 (53)
Seite(n) 46-50
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24346-5
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Um dem Fachkräftemangel im Berufsfeld Frühe Bildung entgegenzuwirken, bringen die Bundesländer neue Ausbildungsmodelle für Erzieher/-innen auf den Weg. In Baden-Württemberg wurde 2012 ergänzend zur schulischen Ausbildung eine praxisintegrierte, durchgehend vergütete Ausbildung geschaffen. Im Beitrag werden Studienergebnisse vorgestellt, die auf Basis neuer Daten einer Onlinebefragung der Absolventinnen und Absolventen an fünf Fachschulen für Sozialpädagogik gewonnen wurden. Untersucht wird die Frage, ob es gelungen ist, zusätzliche Zielgruppen für die frühe Bildung zu erreichen und ob diese im Berufsfeld verbleiben.