Erfolgreich die Ausbildung meistern

Auswirkungen studentischen Mentorings auf die fachliche und persönliche Entwicklung und die Integration geflüchteter Auszubildender

Coverbild: Erfolgreich die Ausbildung meistern
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2024 (53)
Seite(n) 31-35
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24231-3
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
Schlagworte

Die berufliche (Aus-)Bildung ist für die Integration geflüchteter Menschen von großer Bedeutung, stellt sie aber in dieser Lebensphase auch vor Herausforderungen, häufig aufgrund nicht ausreichender Sprachkenntnisse. Zur individualisierten Unterstützung geflüchteter Auszubildender wird an der Universität Konstanz seit 2018 das Lehrprojekt TASK durchgeführt. Der Beitrag untersucht Auswirkungen des Mentorings auf die fachliche und persönliche Entwicklung und die Integration der Auszubildenden.

Zusatzmaterial