Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte im Kontext aktueller Migration

Coverbild: Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte im Kontext aktueller Migration
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Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2024 (53)
Seite(n) 27-30
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24227-6
Lizenz Deutsches Urheberrecht
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Migrationsbedingte Vielfalt ist sowohl an allgemeinbildenden als auch an berufsbildenden Schulen Normalität. Allerdings sind diejenigen, die ihre Schulbiografie nicht von Anfang an im deutschen Schulsystem durchlaufen, benachteiligt und haben geringere Chancen auf erfolgreiche Schul- und Ausbildungsabschlüsse. Lehrkräfte sind für die migrationsbedingte Vielfalt ihrer Lernenden, die sich durch Neuzugewanderte in den letzten Jahren noch verstärkt hat, nicht hinreichend professionalisiert. Der Beitrag beleuchtet Anforderungen an Lehrer/-innen und zeigt Perspektiven auf, wie sie in ihrer Ausbildung besser drauf vorbereitet werden können.