Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung

Technologische Entwicklungen, didaktische Potenziale und notwendige ethische Standards

Coverbild: Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2024 (53)
Seite(n) 8-12
URN urn:nbn:de:0035-bwp-24108-7
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
Schlagworte

Zu wissen, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, wie die unterschiedlichen KI-Systeme operieren, welche neuen Möglichkeiten und qualitativen Verbesserungen sich für das Lehren und Lernen mit KI ergeben, ist genauso wichtig, wie Kenntnisse über die Herausforderungen, Gefahren und ethische wie datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Entwicklung und beim Einsatz von KI zu besitzen. Der Beitrag gibt einen Einblick in dieses Themenfeld, mit dem sich die Berufsbildung angesichts der hochdynamischen Entwicklungen besonders im Bereich der generativen KI sowohl aus technologischer als auch didaktischer und ethischer Perspektive dauerhaft beschäftigen muss.