Digitales Prüfen prozess- und stakeholderorientiert denken mit der LUCA Office Simulation

Coverbild: Digitales Prüfen prozess- und stakeholderorientiert denken mit der LUCA Office Simulation
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2023 (52)
Seite(n) 21-25
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23321-9
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Innovationen in der beruflichen Bildung, die im Rahmen der Digitalisierung in Schule und Betrieb erfolgen, drohen letztendlich zu scheitern, wenn sie nicht auch im Prüfungssystem abgebildet werden. In diesem Sinne befasst sich der Beitrag mit der Konzeption eines prozess- und stakeholderorientierten Prüfungsmodells für die berufliche Bildung zur Organisation und Durchführung von Prüfungen sowohl für Zwischen- und Abschlussprüfungen (Prüfungen auf zentraler Ebene) als auch für betriebliche und schulische Lernerfolgskontrollen (dezentrale Ebene). Die Potenziale digitaler kaufmännischer Zwischen- und Abschlussprüfungen mit der LUCA Office Simulation werden anhand eines Umsetzungsbeispiels skizziert. Im Ausblick wird reflektiert, welche Aspekte die Potenziale des digitalen Prüfens in der beruflichen Bildung aktuell noch einschränken.

Zusatzmaterial