Jugend zwischen Aufbruch und Stagnation

Förderung erwerbsbiografischer Selbstverantwortung am Übergang Schule–Beruf

Coverbild: Jugend zwischen Aufbruch und Stagnation
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2023 (52)
Seite(n) 40-43
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23240-9
Lizenz Deutsches Urheberrecht
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Vor der konkreten Berufswahl entsteht bei vielen Jugendlichen erstmals das Gefühl, für das eigene Leben verantwortlich zu sein. Der Beitrag schlägt das Konzept der erwerbsbiografischen Selbstverantwortung als eine der konkreten Berufswahl vorgängige Orientierungsleistung vor, um diese Herausforderung theoretisch zu fassen. Es werden Kriterien pädagogischen Handelns zur Entwicklung erwerbsbiografischer Selbstverantwortung formuliert und es wird beispielhaft gezeigt, wie digitale Angebote im Sinne einer tragfähigen pädagogischen Beziehung im Übergang genutzt werden können.