Berufliche Fortbildung – gleichwertige Alternativen zum Hochschulabschluss

Erste Erkenntnisse aus dem Innovationswettbewerb InnoVET

Coverbild: Berufliche Fortbildung – gleichwertige Alternativen zum Hochschulabschluss
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2023 (52)
Seite(n) 35-38
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23135-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

InnoVET-Projekte entwickeln und erproben berufliche Fortbildungen mit dem Anspruch, zu akademischen Abschlüssen gleichwertige Angebote zu schaffen. Der Beitrag skizziert anhand von Kriterien, wie Gleichwertigkeit in diesem Kontext verstanden wird, und verdeutlicht dies am Beispiel von zwei ausgewählten Projekten. Analysiert wird, welche Kriterien aus dem wissenschaftlichen Diskurs sich in der Projektpraxis widerspiegeln und wie sie aus der Sicht der Projekthandelnden gewichtet sind.