Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung am Beispiel technischer Fachschulen

Coverbild: Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung am Beispiel technischer Fachschulen
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2023 (52)
Seite(n) 32-34
URN urn:nbn:de:0035-bwp-23132-9
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag nimmt die Fachschule als einen möglichen Ort der Verzahnung von akademischer und beruflicher Bildung in den Blick. Die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und der akademischen Bildung gilt dabei in beide Richtungen. Ein Modellprojekt in Sachsen-Anhalt fokussiert die Durchlässigkeit aus der akademischen in die berufliche Bildung: Zwei Fachschulen für Technik erproben die Aufnahme von Studienaussteigenden. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begleitet und berät alle Projektbeteiligten.