Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis

Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2021 (50)
Seite(n) 28-29
URN urn:nbn:de:0035-bwp-21328-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildungspraxis ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Aktionsplans. Neben Anpassungen auf curricularer Ebene durch die neuen Standardberufsbildpositionen spielt die gezielte Verankerung von Angeboten in der Bildungspraxis, flankiert durch eine pädagogische Begleitung des Aus- und Weiterbildungspersonals, eine zentrale Rolle. In dem Projekt Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis (TraNaxis) wird mit dem Ansatz einer doppelten Multiplikatorenqualifizierung dieser Transferweg erprobt.