Kompetenzorientierung in der Berufsausbildung - Wege zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2009 (38)
Seite(n) 18-22
URN urn:nbn:de:0035-bwp-09318-5
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Diskussion um die kompetenzorientierte Weiterentwicklung von Curricula ist in allen Bildungsbereichen voll entbrannt. Sowohl in der Allgemeinbildung als auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden Kompetenzkonzepte entwickelt und Vorschläge für die Weiterentwicklung kompetenzbasierter Curricula unterbreitet. Mit Hilfe eines im BIBB entwickelten Kompetenzmodells sollen Vorschläge für eine kompetenzorientierte Gestaltung von Ausbildungsordnungen aufgezeigt werden. Im Beitrag werden expemplarisch Ergebnisse der Erprobung des Kompetenzmodells anhand vier ausgewählter Berufe des dualen Systems vorgestellt.