Module in der Berufsbildung oder des Kaisers neue Kleider?

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/1998 (27)
Seite(n) 14-20
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Beitrag skizziert die gegenwärtige Moduldiskussion und stellt das modulare Nachqualifizierungskonzept des Modellversuchs "Arbeit und Qualifizierung" des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft dar. Die in dem Modellversuch entwickelten Module folgen dem Prinzip der Tätigkeits- bzw. Situationsorientierung, anstatt sich von der zugrundeliegenden Fachsystematik leiten zu lassen. Damit ergibt sich die Möglichkeit, prinzipiell mit jedem Modul beginnen zu können. Anhand von Beispielen werden tätigkeits- und situationsorientierte Module für Einzelhandelskaufleute und Maler/Lackierer erläutert. Beide Modulkonzepte orientieren sich an den betrieblichen Abläufen und bauen auf erfahrungsorientiertes Lernen.