Weiterbildungsbeteiligung und ihre Rahmenbedingungen

Vorschläge für qualitative Forschritte in der beruflichen Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/1987 (16)
Seite(n) 121-125
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Bei einfachen Arbeitern, Angestellten und Beamten, aber auch bei Facharbeitern und mittleren Beamten ist zwischen 1979 und 1985 eine rückläufige oder stagnierende Beteiligung an der beruflichen Weiterbildung zu beobachten, steigende Teilnehmerquoten sind dagegen für qualifizierte und leitende Angestellte festzustellen. Angesichts dieser Entwicklung ist zu fragen, wie die Rahmenbedingungen für die berufliche Weiterbildung zu gestalten sind, damit sie dazu beitragen, diese Polarisierungstendenzen abzubauen und die Akzeptanz der Weiterbildung zu verbessern. Im folgenden werden einige Elemente dieser Rahmenbedingungen, wie z.B. Weiterbildungsformen, Motivationsanreize oder die Qualifikation des Weiterbildungspersonals, unter dem Aspekt thematisiert, die gering Qualifizierten für eine stärkere Weiterbildungsbeteiligung zu motivieren und zu fördern.