Maßstäbe und Zielbilder der Lernprozessbegleitung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2007 (36)
Seite(n) 24-27
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07624-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Vor allem für Ausbilder besteht eine der gravierenden Konsequenzen ihrer Aufgabe, nun 'Kompetenzen' entwickeln zu sollen, darin, einen Rollen -und Haltungswechsel vornehmen zu müssen. Der Wechsel von einem Unterweiser hin zu einem Lernprozessbegleiter ist jedoch mit wesentlichen Veränderungen der bisherigen Maßstäbe und Zielbilder verbunden. Diese werden hier herausgearbeitet. Es wird deutlich: Die Grundhaltung der 'Lernprozessbegleitung' ist offenbar nicht nur für den Bereich der Erstausbildung bedeutsam, sondern darüber hinaus für alle Felder der (beruflichen) Bildung und sollte daher in all diesen Anwendung finden.