Analyse der Bedingungen des Lernens am Arbeitsplatz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/1984 (13)
Seite(n) 45-49
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Welche Merkmale der Arbeit sind für das "Erfahrungslernen" während der Ausbildung am Arbeitsplatz besonders wichtig? Welche Bedeutung haben Problemhaltigkeit, Handlungsspielraum und Abwechslungsreichtum der Arbeit für die Handlungsweise der Jugendlichen bei der Arbeit? Besteht ein Zusammenhang zwischen Handeln und Arbeitszufriedenheit? Wie wirkt sich die Länge der Arbeitserfahrung auf die Handlungsweise und die Arbeitsleistung aus? Wie funktioniert das Zusammenspiel von Arbeit, Persönlichkeit, Handeln, Leistung und Erfahrung während der arbeitsplatzgebundenen Ausbildung? Vor dem Hintergrund dieser Fragen wird über einige Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Einfluß typischer Merkmale der Ausbildung am Arbeitsplatz auf das berufliche Lernen" berichtet.