Zugang zum Studium für beruflich Qualifizierte - ein notwendiger Schritt zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2006 (35)
Seite(n) 34-38
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06234-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Forderung nach Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung ist seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ein Dauerthema. Gegenwärtig erlangt das Thema neuen Auftrieb durch den Konsultationsprozess zum europäischen Qualifikationsrahmen, durch die Förderung des BMBF von Initiativen zur "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" sowie durch die kontrovers geführte Diskussion um die ergänzende Bezeichnung "Bachelor Professional" für hochwertige berufliche Fortbildungsabschlüsse. In diesem Beitrag geht es um einen spezifischen Aspekt der Gleichwertigkeit, nämlich um die Frage des Zugangs zur Hochschule für berufliche Qualifizierte, die keine schulische Zugangsberechtigung aufweisen. Der Zugang zur Hochschule ist der entscheidende erste Schritt, dem die weiterführende Frage nach der studienzeitverkürzenden Anrechnung von beruflichen Qualifikationen folgt.