Lerngruppen mit Teilnehmenden unterschiedlicher Herkunft

Anforderungen an Trainerinnen und Trainer in der beruflichen Weiterbildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2005 (34)
Seite(n) 40-43
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05640-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Berufliche Weiterbildungsmaßnahmen, deren Teilnehmer teils Einheimische, teils Zuwanderer sind, stellen das Lehrpersonal vor besondere Anforderungen. Zur Qualitätssicherung bedarf es deshalb ihrer gezielten Qualifizierung. Die Ergebnisse einer BIBB-Untersuchung liefern Hinweise für die Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes für Trainerinnen und Trainer in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung, die im Beitrag erläutert werden. Die Untersuchung zeigt, dass das Lehrpersonal auch Rahmenbedingungen benötigt, die den inhaltlichen Anforderungen der Kurse angemessen sind, vor allem hinsichtlich der Regelung des Kurszugangs sowie des Verhältnisses zwischen dem verfügbaren Zeitrahmen und der zu vermittelnden Stoffmenge.