Digitale Lernräume in der überbetrieblichen Ausbildung gestalten – Kollaboratives Lernen fördern

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2019 (48)
Seite(n) 30-33
URN urn:nbn:de:0035-bwp-19330-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In der Arbeitswelt wird kollaborativem Arbeiten und Lernen unter Einsatz digitaler Medien zukünftig eine zentrale Bedeutung zukommen. Wie können junge Menschen im Rahmen der Ausbildung darauf vorbereitet werden? Am Elektro Technologie Zentrum (etz) wurde das Konzept »Überbetriebliche Ausbildung 4.0« entwickelt, bei dem die Prinzipien Handlungsorientierung und Selbststeuerung durch Kollaboration ergänzt werden. Der Beitrag beschreibt, wie durch die Gestaltung von Lernräumen in der überbetrieblichen Ausbildung das Einüben kollaborativer Arbeitsmethoden unterstützt werden kann.