Qualitätskriterien für die Begutachtung und Zulassung von Lehrgängen nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2005 (34)
Seite(n) 42-46
URN urn:nbn:de:0035-bwp-05242-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) haben in einem gemeinsamen "Leitfaden für die Begutachtung von Fernlehrgängen" Kriterien für die Begutachtung und Zulassung von Lehrgängen nach dem Fernunterrichtschutzgesetz dokumentiert. Der Leitfaden beschreibt Begutachtungsschwerpunkte und stellt Qualitätskriterien für unterschiedliche Lehrgangsdesigns und didaktisch-methodische Ansätze bereit. Der Beitrag beleuchtet Qualitätsverständnis, Aufbau und inhaltliche Schwerpunkte des Instruments.