BP:
 
 

Bericht über die Sitzung 2/2018 des Hauptausschusses am 6. Juni 2018 in Berlin

Bericht über die Sitzung 2/2018 des Hauptausschusses am 6. Juni 2018 in Berlin
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2018
BWP Seite(n) 54-55
URN urn:nbn:de:0035-bwp-18454-7
Sprache Deutsch
Schlagworte Kompetenzfeststellung, Berufsbildungspolitik, Durchlässigkeit im Bildungssystem

  Im Zentrum der Sitzung stand die Diskussion um die berufsbildungspolitischen Aufgaben und Ziele der neuen Bundesregierung für die aktuelle Legislaturperiode. Als weitere Themen wurden die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung, die strategische Neuausrichtung der BIBB-Forschung durch Themencluster, die Ausbildungsintegration geflüchteter Menschen und die nachhaltige Gestaltung des Deutschen Qualifikationsrahmens beraten. Überdies wurde eine Überarbeitung der »Empfehlung zur Dokumentation über den Erwerb berufsbezogener Kompetenzen« beschlossen. Geleitet wurde die Sitzung vom stellvertretenden Vorsitzenden, Udo Philippus, Beauftragter der Länder.  

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 901 KB)