BP:
 
 

Medien- und IT-Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals

Medien- und IT-Kompetenz des betrieblichen Ausbildungspersonals
Breiter, Andreas; Howe, Falk; Härtel, Michael
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2018 ()
BWP Seite(n) 24-28
URN urn:nbn:de:0035-bwp-18324-0
Sprache Deutsch
Schlagworte Medienkompetenz, Digitale Medien, Ausbildungspersonal, Mediendidaktik, informationstechnische Bildung, Ausbilder, Betriebliche Berufsausbildung

Damit digitale Medien in der Berufsausbildung ihre Wirkung entfalten, erfordert dies eine gezielte und reflektierte Auswahl von Medienformaten auf der Basis medienpädagogischer Konzepte. Doch wie fit ist das betriebliche Ausbildungspersonal bei der Auswahl und dem Einsatz digitaler Medien? Im Rahmen eines BIBB-Forschungsprojekts wurde ein Modell »medienpädagogischer Kompetenz« entwickelt, das Grundlage für eine Onlinebefragung des betrieblichen Ausbildungspersonals ist. Ergebnisse dieser Befragung zur Selbsteinschätzung der Medien- und IT-Kompetenz werden im Beitrag vorgestellt und abschließend mit Blick auf einen Fort- und Weiterbildungsbedarf der Ausbilder/-innen im Kontext einer betrieblichen Digitalisierungsstrategie reflektiert.  

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 1.7 MB)