BP:
 
 

Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus

Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2018
BWP Seite(n) 47-50
URN urn:nbn:de:0035-bwp-18147-3
Sprache Deutsch
Schlagworte Kompetenzmodell, Kompetenzbilanz, Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Professionalisierung, Anerkennung

Lehrende leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Weiterbildungsangeboten. Doch welche spezifischen erwachsenenpädagogischen Kompetenzen benötigen sie, um qualitativ hochwertige und an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientierte Angebote zu gestalten? Und wie können ihre vorhandenen Kompetenzen sichtbar gemacht und anerkannt werden? Im Projekt GRETA wurde ein Kompetenzmodell entwickelt, das als Grundlage für die Bilanzierung von Kompetenzen dient, welche perspektivisch auch zur Anerkennung führen kann. Entwicklung und Umsetzung des dazu entwickelten Portfolios werden im Beitrag vorgestellt.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 1.5 MB)