BP:
 
 

Fachklassenprinzip an Berufsschulen: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsstrategien

Fachklassenprinzip an Berufsschulen: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsstrategien
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2016
BWP Seite(n) 56-57
URN urn:nbn:de:0035-bwp-16656-7
Sprache Deutsch
Schlagworte Demografischer Wandel, Fachklasse, Berufsschule, Berufsausbildung

Die (Teilzeit-)Berufsschule hat in Deutschland einen besonderen Stellenwert als dualer Lernortpartner. Rückläufige Schülerzahlen stellen sie jedoch vor strukturelle Herausforderungen bei der Organisation des berufsspezifischen Unterrichts. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus einem BIBB-Entwicklungsprojekt werden exemplarisch für zwei Ausbildungsberufe die unterschiedlichen Ausgangslagen und Lösungsansätze beschrieben.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 804 KB)