BP:
 
 

Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen – Zugänge aus der Berufsbildungsforschung

Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen – Zugänge aus der Berufsbildungsforschung
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2016
BWP Seite(n) 45-49
URN urn:nbn:de:0035-bwp-16245-0
Sprache Deutsch
Schlagworte Kompetenzmessung, Medizinische Fachangestellte, Kompetenzforschung, Kompetenzmodell, Sozialkompetenz

Der Beitrag stellt einen im BIBB entwickelten Ansatz zur Entwicklung von Kompetenzmodellen und daraus abgeleiteten Verfahren zu Messung sozialer Kompetenzen vor. Der Ansatz wird beispielhaft für die Berufe Medizinische/-r Fachangestellte/-r und Bankkaufmann/-frau beschrieben und die Relevanz für die Berufsbildung anhand ausgewählter Ergebnisse diskutiert.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 966 KB)