Verbesserung der Durchlässigkeit in die Hochschule durch Anrechnung und Übergangsmaßnahmen

Impulse aus den BMBF-Initiativen ANKOM

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2015 (44)
Seite(n) 15-18
URN urn:nbn:de:0035-bwp-15315-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

In den Jahren 2005 bis 2009 sowie 2011 bis 2014 wurden unter dem Akronym ANKOM auf der Grundlage von zwei Förderlinien insgesamt 31 Entwicklungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Ziel gefördert, die Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und hochschulischen Bildung zu analysieren und zu erhöhen. Die Bilanz in diesem Beitrag fokussiert die entwickelten Anrechnungsverfahren und ihre strukturelle Verankerung, die Übergangsmaßnahmen und ihre landesspezifischen Weiterentwicklungen sowie das Verhältnis der beruflichen und hochschulischen Bildung. Der Beitrag endet mit Entwicklungslinien und Visionen.