Ausbilderinnen und Ausbilder als Akteure der Übergangsgestaltung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2014 (43)
Seite(n) 44-47
URN urn:nbn:de:0035-bwp-14344-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Zentrum des BIBB-Forschungsprojekts »Anforderungen an die Professionalität des Bildungspersonals im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt« stand die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen für eine gelingende Übergangsgestaltung. Die Befunde zeigen u.a., dass eine multiprofessionelle Zusammenarbeit der beteiligten Fachkräfte für den Aufbau von Bildungsketten von besonderer Bedeutung ist. Der Beitrag stellt die subjektive Sicht der Ausbilder/-innen bezogen auf ihr berufliches Handlungskonzept und Selbstverständnis heraus, um aufzuzeigen, welche Sichtweise sie in die Zusammenarbeit einbringen.