Nachhaltige Berufsbildung - Zur Verbindung von Qualifikations- und Technologiefrüherkennung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2013 (42)
Seite(n) 15-18
URN urn:nbn:de:0035-bwp-13615-2
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Eine stärkere und systematischere Verbindung von Qualifikations- und Technologiefrüherkennung kann zu einer technologisch zukunftsfähigen und in diesem Sinne nachhaltigen Berufsbildung beitragen. Wie eine Verzahnung von Qualifikationsfrüherkennung realisiert werden kann, wird im Beitrag zunächst auf Grundlage eines Modells zur Einordnung des Reifegrads von u. a. technologischen Neuerungen erläutert. Ein Zusammenspiel zwischen beiden Früherkennungsdisziplinen wird in einem zweiten Schritt anhand eines Projekts zur Früherkennung von Qualifikationsanforderungen durch das „Internet der Dinge“ im Bereich „Smart House“ illustriert. Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative zur Früherkennung von Qualifikationserfordernissen („FreQueNz“) durchgeführt.