Wie lässt sich das Image der dualen Berufsausbildung fördern?

Ergebnisse einer Expertenbefragung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2013 (42)
Seite(n) 18-19
URN urn:nbn:de:0035-bwp-13418-7
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Die Zahl der zum 30.09. unbesetzten Ausbildungsstellen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht und ist laut BIBB Datenreport 2013 zwischen 2005 und 2012 von 12.600 auf 33.300 gestiegen. Um diesem Trend zu begegnen und mehr junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu gewinnen, haben sich Bundesregierung und Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft 2010 darauf verständigt, den „Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs“ zu verlängern und weitere Anstrengungen zur Imageförderung der dualen Berufsausbildung zu unternehmen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Wirkung diese Maßnahmen entfalten können.