Der Deutsche Qualifikationsrahmen - ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2013 (42)
Seite(n) 43-46
URN urn:nbn:de:0035-bwp-13143-4
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Vor einem Jahr, am 31. Januar 2012, verständigten sich die Spitzenvertreter von Bund, Ländern, Sozialpartnern und Wirtschaftsorganisationen auf eine Zuordnung erster zentraler Qualifikationen zu den acht Niveaus des Deutschen Qualifikationsrahmens. Sie haben damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung vollzogen. Die Gleichwertigkeitsdebatte hat in der deutschen Bildungspolitik Tradition. Entwicklungslinien und zentrale Meilensteine des Diskurses werden im Beitrag nachgezeichnet. Zudem werden Handlungserfordernisse benannt, damit die Gleichwertigkeit von allgemein- und berufsbildenden Abschlüssen in einem durchlässigen Bildungssystem Realität werden kann.