BWP 6/2011

Berufspädagogische Kompetenzen

Coverbild: BWP 6/2011

Die Wege junger Menschen von der Schule in eine Berufsausbildung und ins Erwerbsleben sind vielfältiger geworden. Damit sind auch die Anforderungen an die Qualifikationen und das berufspädagogische Handeln der Fachkräfte gestiegen. Welche Kompetenzen gefragt sind, um Jugendliche auf ihrem Weg in einen Beruf erfolgreich zu begleiten, beleuchten die Beiträge in diesem Heft. Hierzu werden die Anforderungen an den unterschiedlichen Lernorten Betrieb, überbetriebliche Bildungsstätten und Berufsschule sowie das professionelle Handeln am Übergang in den Blick genommen. Angesichts der differenzierten Anforderungen stellt BIBB-Forschungsdirektor Professor Dr. Reinhold Weiß im Editorial die Bedeutung des non-formalen Lernens für die Professionalisierung des Bildungspersonals heraus. Weitere Beiträge der Ausgabe befassen sich mit der Bildungsberichterstattung als Teil des kommunalen Übergangsmanagements, mit den Motiven und Zugängen ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer, mit Möglichkeiten zur Prognose des Ausbildungserfolgs, sowie mit dem Einsatz des ProfilPass im Rahmen der betrieblichen Ausbildung.

Editorial

Reinhold Weiß

Professionalisierung durch non-formales Lernen

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Berufsbildung in Zahlen

Joachim Gerd Ulrich

Steigende Ausbildungschancen für Jugendliche - zunehmende Rekrutierungsprobleme für Betriebe

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Themenschwerpunkt

Ursula Bylinski; Miriam Fritsche

Regionale Vernetzung und individuelle Übergangsbegleitung als neue Qualität von Professionalität im Übergang Schule - Beruf

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Armin Albers

Coachingkompetenz in der Übergangsgestaltung

Von der Personal- zur Systemqualifizierung und zurück

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Claudia Schreier

Lernerzentrierung als handlungsleitendes Konzept in der Berufsbildung

Implikationen für die Qualifikationsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen

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Anke Bahl

Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem

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Katja Grimm-Vonken; Claudia Müller; Tom Schröter

Berufsausbildung als sozialer Prozess - Neue Anforderungen an die Kompetenzen des Ausbildungspersonals

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Loert de Riese-Meyer; Reinhardt Biffar

Kernelemente eines Kompetenzprofils für das betriebliche Ausbildungspersonal

Pädagogische Grundlegung und Ausgestaltung im Unternehmen Henkel, Düsseldorf

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Emke Emken

Ausbilden in der Bauwirtschaft

Anforderungen an Ausbilder/-innen in überbetrieblichen Bildungsstätten

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Positionen

Hilary Steedman

Review of Vocational Education in England: The Wolf Report

Analysis, Recommendations and Government Response

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Weitere Themen

Sandra Fitzen; Gertrud Kühnlein; Gudrun Richter-Witzgall

Der Dortmunder Berufsintegrationsbericht - Datenbasis für das kommunale Übergangsmanagement

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Stefan Ekert

Motive ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer und Zugang zum Prüfungswesen

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Stefanie Velten; Annalisa Schnitzler

Prognose von Ausbildungserfolg

Welche Rolle spielen Schulnoten und Einstellungstests?

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Brigitte Bosche; Matthias Rohs

Der ProfilPASS in Unternehmen

Einsatz und Nutzen in der Ausbildung der Deutschen Telekom

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Recht

Johanna Mölls

Steuerliche Absetzbarkeit von Ausbildungskosten

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Carl-Michael Vogt

Kontrollrecht der Kammer bei unangemessener Ausbildungsvergütung

Erwiderung auf den Beitrag von Thomas Lakies

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