Lernerzentrierung als handlungsleitendes Konzept in der Berufsbildung

Implikationen für die Qualifikationsbedarfe von Lehrkräften an beruflichen Schulen

Coverbild: BWP 6/2011
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2011 (40)
Seite(n) 12-15
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11612-9
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Angesichts von veränderten Herausforderungen auf dem Weg ins Berufsleben und der Bedeutung lebensbegleitenden Lernens haben Konzepte wie Kompetenzorientierung und Modularisierung und damit verbunden eine starke Lernerzentrierung in der beruflichen Bildung an Bedeutung gewonnen. Diese führen vor allem zu einem veränderten Rollenverständnis von Lehrkräften, die zunehmend nicht mehr Wissensvermittler/-innen sondern Lernbegleiter/-innen sind. Im Beitrag wird skizziert, welche neuen pädagogischen, didaktischen und methodischen Anforderungen mit dieser Entwicklung einhergehen und welchen Qualifizierungsbedarf auf Seiten der Lehrkräfte sie mit sich bringen.