Der ProfilPASS in Unternehmen

Einsatz und Nutzen in der Ausbildung der Deutschen Telekom

Coverbild: BWP 6/2011
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2011 (40)
Seite(n) 48-49
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11648-0
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Angesichts allgemein rückläufiger Ausbildungsstellenbewerber/-innen sind Unternehmen gefordert, auch auf die verborgenen 'Talente' zu schauen und diese zu fördern. Dabei richtet sich das Augenmerk zunehmend auf Kompetenzen, die im Lebensverlauf erworben wurden, aber nicht immer bewusst und unmittelbar sichtbar sind. Mit dem ProfilPASS steht ein Instrument zur Verfügung, diese Kompetenzen zu dokumentieren. In dem seit 2009 vom BMBF geförderten Projekt 'ProfilPASS in der Wirtschaft' sollen seine Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Kontext erprobt werden. Im Beitrag wird die Arbeit mit dem ProfilPASS in zwei Ausbildungsgruppen der Deutschen Telekom AG vorgestellt.