Der 3. Weg in der Berufsausbildung: Evaluationsergebnisse zum Pilotprojekt in NRW

Coverbild: BWP 2/2011
Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2011 (40)
Seite(n) 47-51
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11247-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Pilotprojekt "3. Weg in der Berufsausbildung in NRW" ermöglicht durch die Kombination verschiedener Förderinstrumente aus der Benachteiligtenförderung auch jenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Berufsausbildung, die zum Eintrittszeitpunkt zwar ausbildungswillig sind, aber aufgrund ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit als nicht ausbildungsfähig gelten. Die Ergebnisse des Pilotprojekts zeigen, dass ein hoher Anteil dieser Jugendlichen im "3. Weg" eine Ausbildung erfolgreich beenden konnte. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag Konzept und zentrale Förderinstrumente des "3. Wegs" beschrieben, um dann ausgewählte Evaluationsergebnisse vorzustellen und Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung des "3. Wegs" abzuleiten.