Systemische Verzahnung von Schule, "Übergangssystem" und Ausbildung

Interview mit Peter Thiele zur BMBF-Initiative "Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss"

Coverbild: BWP 2/2011
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2011 (40)
Seite(n) 6-8
URN urn:nbn:de:0035-bwp-11206-6
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Das Berufsbildungssystem hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert. Neben der dualen Berufsausbildung hat sich eine Vielzahl von berufsvorbereitenden oder teilqualifizierenden Maßnahmen etabliert, die jedoch nur für einen Teil der Jugendlichen erfolgreiche Übergänge in eine berufliche Ausbildung mit anerkanntem Abschluss bieten. Mit zahlreichen Programmen und Initiativen, die auf individueller, regionaler und auch struktureller Ebene ansetzen, wurde in den vergangenen Jahren versucht, die Effizienz des Übergangssystems zu steigern. Nun hat die Bundesregierung im September 2010 die BMBF-Initiative "Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss" gestartet.