BWP 3/2010

Indikatoren und Benchmarks

Statistische Kennzahlen und Indikatoren sind nicht nur im Kontext internationaler Vergleiche von Bedeutung, sondern auch Grundlage für eine evidenzbasierte Bildungspolitik auf nationaler Ebene. Welche Kennziffern für die „Vermessung“ der Berufsbildung herangezogen werden, wie sie entwickelt und in Politik, Praxis und Wissenschaft genutzt werden können, ist Gegenstand des Themenschwerpunkts in diesem Heft. Anlässlich des 40-jährigen BIBB-Jubiläums erinnert Präsident MANFRED KREMER im Editorial an die Institutsgründung im Jahr 1970 und lässt die bisherige Entwicklung Revue passieren. Sein Fazit: Der Blick zurück macht Mut, nach vorne zu schauen und aktuelle Herausforderungen anzugehen. Weitere Beiträge im Heft befassen sich u. a. mit Rekrutierungsstrategien von Betrieben zur Gewinnung von Auszubildenden, dem Qualifizierungsbedarf in MINT-Berufen sowie der Entwicklung von Qualifizierungsstandards in der Berufsbildung im Oman.

Editorial

Manfred Kremer

40 Jahre BIBB - der Blick zurück macht Mut, nach vorne zu schauen

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Berufsbildung in Zahlen

Alexandra Uhly; Naomi Gericke

Trotz steigender Ausbildungsbeteiligung ausländische Jugendliche nach wie vor unterrepräsentiert

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Themenschwerpunkt

Eveline Wittmann

Von Unternehmensrankings zu internationalen Systemvergleichen

Die Bedeutung von Indikatoren und Benchmarks in der Berufsbildung

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Christiane Krüger-Hemmer; Nora Schmidt

OECD-Indikatoren zur beruflichen Bildung

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Friederike Behringer

EU-Benchmarks 2010 zur allgemeinen und beruflichen Bildung als Element der Lissabon-Strategie

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Georg Hanf; Philipp Grollmann

EU-Indikatoren und Benchmarks 2020

Entwicklungen und Perspektiven für die Berufsbildung

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Elisabeth M. Krekel; Michael Friedrich

Die Vermessung der (Berufs-)Bildungswelt – Berufsbildungsbericht und BIBB-Datenreport

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Günter Hefler

Zwischen Steuerung und Ritual

Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Nutzung von Weiterbildungsindikatoren aus neoinstitutionalistischer Sicht

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Weitere Themen

Margit Ebbinghaus

Unterschiedliche Wege – ein Ziel: Wie Betriebe Auszubildende rekrutieren

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Peter Bott; Robert Helmrich

MINT-Berufe – die Not ist nicht so groß wie oft behauptet!

Analysen aus der ersten BIBB-IAB Qualifikations- und Berufsfeldprojektion

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Henning Klaffke

Entwicklung und Anwendung von „Advanced Occupational Standards“ im Sultanat Oman

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Holger Alda

Verbesserter Zugang zu Forschungsdaten der Berufsbildung

BIBB-FDZ leistet Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 1/2010 des Hauptausschusses am 11. März 2010 in Bonn

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Recht

Jutta Mahlberg

Die Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens in deutsches Recht

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Rezensionen



Beilage


40 Jahre BIBB

Eine Chronik

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