Verbesserung des Lernerfolgs durch Lernortverlagerung

Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "WiP-Wochen"

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 1/2010 (39)
Seite(n) 43-44
URN urn:nbn:de:0035-bwp-10143-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Artikel reflektiert die Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Lehr-Lern-Konzepts, welches durch die Implementierung von außerschulischen Lernorten in die vollzeitschulische Ausbildung einen Beitrag zur ökonomischen Bildung leistet. Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde die Wirksamkeit von Lernortverlagerungen auf den Lernerfolg von Berufsschülerinnen und -schülern analysiert und Empfehlungen für innovative Ausbildungskonzepte abgeleitet. Gegenstand der Analyse war das Projekt 'WiP-Wochen' (Wirtschafts-Praxis-Wochen).