Berufsbildungshilfe neu gedacht

Relevanz neuerer lateinamerikanischer Studien für die Entwicklungszusammenarbeit in der beruflichen Bildung

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 4/2000 (29)
Seite(n) 38-42
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Der Artikel fasst die Ergebnisse der CEPAL-Studie zusammen (CEPAL - Centro Economico para America Latina Y el Carribe - Dependance der UNO). Die Studie identifiziert Programme, Modelle und Strategien beruflicher Qualifizierung in Lateinamerika und untersucht, in welchem Kontext (Konstellation in den Unternehmen, Transferschwierigkeiten usw.) sie jeweils anwendbar sind. Davon ausgehend, werden die Möglichkeiten im Hinblick auf den Bedarf sowie die Notwendigkeiten der Entwicklungspolitik beurteilt. Im weiteren wird untersucht, wie die Programme, Modelle und Strategien der beruflichen Qualifizierung konkret zur Entwicklung der Bereiche Förderung der Ökonomie und der Beschäftigung in der Region beitragen und welche Konsequenzen für eine Bestimmung von Strategien der technischen Kooperation im Bereich der beruflichen Bildung daraus abzuleiten sind.