BP:
 
 

Vergleichende Forschung zur Gestaltung der Berufsbildung in Europa

Vergleichende Forschung zur Gestaltung der Berufsbildung in Europa
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 3/2020 (49)
BWP Seite(n) 59-60
URN urn:nbn:de:0035-bwp-20359-5
Sprache Deutsch
Schlagworte Europäische Union (EU), Berufsbildungssystem, internationaler Vergleich

1991 befand sich die internationale Berufsbildungsforschung noch weitgehend in den Kinderschuhen. Vorrangiges Interesse war es, ausländische Berufsbildungssysteme in ihren Eigen- und Besonderheiten zu beschreiben. Angesichts des europäischen Zusammenwachsens plädiert Koch in seinem Beitrag dafür, die Anpassungs- und Gestaltungsprobleme von Politik und Praxis der beruflichen Aus- und Weiterbildung und dabei auch die Leistungsfähigkeit von Berufsbildungssystemen übergreifend zu erforschen. Seine Überlegungen zu Zielen, Gegenständen und Zugängen einer vergleichenden Berufsbildungsforschung scheinen es wert, heute in Erinnerung gerufen zu werden.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 323 KB)