BP:
 
 

Ausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz

Strukturelle Besonderheiten im Vergleich zur Ausbildung nach BBiG/HwO

Ausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2020 (49)
BWP Seite(n) 12-16
URN urn:nbn:de:0035-bwp-20212-2
Sprache Deutsch
Schlagworte Neuordnung der Ausbildungsberufe, Pflegeberuf, Ausbildungsordnung, Berufsausbildung, Pflegeberufegesetz, Pflegeausbildung

Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) wurde eine neue rechtliche Grundlage für die Qualifizierung des Fachpersonals in der Pflege geschaffen, die auch neue Aufgaben für das BIBB enthält. Erstmals wurden dem BIBB Aufgaben in einem Ausbildungsbereich außerhalb von BBiG/HwO übertragen. Im Beitrag werden strukturelle Besonderheiten der Pflegeausbildungen im Vergleich zu den Ausbildungen des dualen Bildungssystems nach BBiG/HwO beleuchtet. Abschließend werden die neuen Aufgaben des BIBB benannt und Perspektiven für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung skizziert.

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 359 KB)