Transnationale Bildungsräume entwickeln

Grenzüberschreitende Bildungskooperation und Vernetzung am Beispiel der Lernenden Region PONTES

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2009 (38)
Seite(n) 27-31
URN urn:nbn:de:0035-bwp-09227-1
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Grenzregionen stehen vor besonderen Herausforderungen, bieten aber auch besondere Chancen bei der Umsetzung europäischer Bildungs- und Beschäftigungspolitik. Ein Ansatz, diese für eine zukunftsorientierte Bildungs- und Regionalentwicklung zu nutzen, ist das Konzept der Lernenden Region. Am Beispiel des grenzüberschreitenden Bildungsnetzwerks PONTES wird dargestellt, wie dieses Konzept in der deutsch-polnisch-tschechischen Euroregion Neisse-Nisa-Nysa umgesetzt wird, um die Grenzregion zu einem leistungsfähigen transnationalen Bildungsraum zu entwickeln.