Bildungsketten wirksam knüpfen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 2/2009 (38)
Seite(n) 3-4
URN urn:nbn:de:0035-bwp-09203-3
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Es ist ein Charakteristikum und zugleich eine strukturelle Schwäche des deutschen Bildungssystems, dass Bildungseinrichtungen ihren Auftrag vor allem im Erreichen von Abschlüssen sehen. Um deren Anschlussfähigkeit und den weiteren Verbleib der Lernenden in weiterführenden Bildungsgängen oder auf dem Arbeitsmarkt kümmern sie sich hingegen kaum. BIBB-Präsident Manfred Kremer unterstreicht in seinem einleitenden Kommentar zum Heft die Bedeutung von Vernetzungsstrategien für eine bessere vertikale und horizontale Durchlässigkeit der Bildungsphasen und Bildungsbereiche. Kooperation und Vernetzung müssen selbstverständlich werden, um funktionale Schwächen des Bildungs- und Fördersystems zu beheben.