Erhöhung der Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 5/2007 (36)
Seite(n) 28-29
URN urn:nbn:de:0035-bwp-07528-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Im Modellversuch "Erhöhung der Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen (ErNach)" liegt der Schwerpunkt auf einer Erprobung von geeigneten Bildungsdienstleistungen mit Nachhaltigkeitserkundungen als wesentlichem Gestaltungselement. Die Befragung von Lehrkräften und Auszubildenden sollte Erkenntnisse bringen, bei welchem Verständnis von Nachhaltigkeit anzusetzen ist, welches Bewusstsein vorhanden ist und welche Lernmöglichkeiten methodisch als auch inhaltlich in der Ausbildung bereits gegeben sind oder geeignete Anknüpfungspunkte darstellen. Die Befragungsergebnisse machten deutlich, dass die Auszubildenden für Aspekte der Nachhaltigkeit grundlegend sensibilisiert werden müssen. Im Modellversuch wurden deshalb Curricula konzipiert, die eine allgemeine Sensibilisierung mit berufsbildtypischen Aufgabenstellungen verbindet.