Weiterbildungsanbieter im "Qualitätslabyrinth"

Zur Situation der Anbieter und den Wirkungen von Weiterbildungstests

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2006 (35)
Seite(n) 28-33
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06628-8
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Weiterbildungsanbieter werden mittlerweile mit diversen Ansätzen konfrontiert, mit denen die Qualität ihrer Arbeitsabläufe und -ergebnisse gesichert und verbessert werden soll. Neben bereits bekannte wie Qualitätsmanagementsysteme und regionale Qualitätsverbünde traten in jüngerer Zeit die Weiterbildungstests der Stiftung Warentest. Auf Grundlage verschiedener empirischer Erhebungen zeigt der Artikel, welche Ansätze die Anbieter angesichts dieser Vielfalt tatsächlich verfolgen und welche Wirkungen sie den Weiterbildungstests attestieren. Zunächst wird allerdings die wirtschaftliche Situation der Anbieter beleuchtet, da sie eine wichtige Rahmenbedingung für Qualitätsbemühungen in der Weiterbildung darstellt.