Pädagogische Qualitätsentwicklung zwischen Strukturveränderung und Kulturwandel

Autor/in
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2006 (35)
Seite(n) 16-19
URN urn:nbn:de:0035-bwp-06616-5
Sprachen
    deutsch
Schlagworte

Hamburg leitete im letzten Jahr einen Reformprozess der beruflichen Bildung ein. Im Mittelpunkt steht die Qualitätsentwicklung der beruflichen Schulen. Parallel dazu wurden radikale und bundesweit einmalige Strukturveränderungen mit der Wirtschaft vereinbart, die die Beteiligung der Wirtschafts- und Betriebsvertreter an der Steuerung der beruflichen Schulen festschreiben. Dieser Artikel beschreibt Chancen und nennt Rahmenbedingungen, unter denen die von allen Beteiligten formulierte Perspektive der Qualitätsentwicklung neben den Strukturveränderungen voll zum Tragen kommen kann. Im Mittelpunkt steht der "Orientierungsrahmen Schulqualität", der unter anderem Kriterien für schulinterne Evaluationsvorhaben sowie für den Auf- und Ausbau einer Feedbackkultur liefern soll.