BP:
 
 

Die gestreckte Abschluss- und Gesellenprüfung hat sich etabliert

Die gestreckte Abschluss- und Gesellenprüfung hat sich etabliert
Ausgabe/Jahr (Jahrgang) 6/2019 (48)
BWP Seite(n) 4-5
URN urn:nbn:de:0035-bwp-19604-0
Sprache Deutsch
Schlagworte Gestreckte Prüfung, Prüfungen, Abschlussprüfung

2002 wurde die gestreckte Abschlussprüfung zum ersten Mal in fünf Berufen erprobt, 2005 dann im novellierten Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO) als alternative Prüfungsstruktur zur klassischen Zwischen- und Abschluss-/Gesellenprüfung aufgenommen. Doch wie viele anerkannte Ausbildungsberufe gibt es mittlerweile mit dieser Prüfungsstruktur? Und welche Anzahl an Neuabschlüssen in den Berufen nach BBiG/HwO steht dahinter?

Veröffentlichung als kostenloser Download (PDF, 1.5 MB)

Infografik